Freitag, 16. November 2012

AnimeEntertainmentDE: Das Interview mit ANIMAX!

Wir haben vor kurzem ein kleines Interview mit den freundlichen Mitarbeitern von "ANIMAX" geführt, die uns bereitwillig für einige Fragen zur Verfügung standen.

Mit Genehmigung seitens "ANIMAX" laden wir hier das komplette Interview hoch.
(c)AnimeEntertainmentDE
_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________


  1. Ihr seit der einzige TV-Sender in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz der sich komplett auf Animes und Filme aus Japan konzentriert. Ein großes Lob dafür. Leider kann man euch nur als PAY-TV Sender empfangen. Gab es schon einmal Überlegungen für einen Free-TV Ableger?
Nein,  denn obwohl sich Animax seit seinem Start im deutschsprachigen Raum vor 5 Jahren inhaltlich sehr stark weiterentwickelt hat und sich inzwischen der ganzen Welt des Anime widmet – also auch anime- und gamebasierte Blockbuster wie „Spider-Man“ oder „Men in Black“, Martial Arts, Gaming und Lifestyle – und somit eine deutlich größere Zielgruppe anspricht, sehen wir uns doch immer noch als Special Interest Sender. Animax ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und bietet somit genau den Mehrwert, den sich PayTV auf die Fahne geschrieben hat. Wir glauben an dieses Geschäftsmodell. Im FreeTV ist man auf die reine Werbefinanzierung angewiesen und liefert sich ein Quotenrennen, dem leider viele außergewöhnliche Inhalte über kurz oder lang zum Opfer fallen. Unser Anspruch ist, ein hochwertiges Qualitätsprogramm zu machen.

     2.  Ihr habt euer Programm seit neuestem wieder für etwas ältere Animes (z.B. Sailor Moon; Jeanne, die Kamikaze Diebin) ausgelegt.
Werdet Ihr auch weiterhin daran festhalten und vielleicht sogar erweitern?
Wir möchten mit unseren Animeshows alle Genres abbilden und somit auch alle Zielgruppen ansprechen. Klassiker wie Sailor Moon, Jeanne und Dragonball GT haben den Vorteil, dass sie nicht nur unsere Kernzielgruppe der 14-29Jährigen ansprechen, weil sie über die Jahre nicht an Reiz verloren haben, sondern sie holen auch ältere Zuschauer wieder vor die Fernseher, die mit diesen Serien aufgewachsen sind. Gerade zu Sailor Moon haben wir eine Lawine von positivem Feedback losgetreten, die uns beweist, dass solche Klassiker in unserem Repertoire nicht fehlen dürfen. Aber selbstverständlich sind auch brandneue Serien ein ganz wichtiger Baustein unseres Senders. Dieses Jahr haben wir u.a. mit „Baki“, „Romeo X Juliet“, „Blood+“ und den Marvel Animes einige Serien zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum gezeigt – viele davon noch vor DVD Release. Und auch im nächsten Jahr erwarten unsere Zuschauer viele neue Anime-Highlights.

     3.  Bald bricht das neue Kalenderjahr 2013 an. Sicherlich laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren  was das Programmschema für dieses Jahr angeht.
Können sich eure Fans auf weitere, tolle neue Animes freuen?
Selbstverständlich, ein paar Programme wurden ja auch schon angekündigt wie z.B. „Angel Beats!“, „Appleseed XIII“, „Guardian of the Spirit“, „Guilty Crown“ und einige Movies. Voraussichtlich im März kommt ein ganz besonderes Highlight, das ich aber noch nicht verraten möchte. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf. Aber die Planung für 2013 ist noch nicht abgeschlossen, insofern werden wir mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung hervorzaubern.

     4.  Es gibt leider viele Sender, die nicht unbedingt auf die Wünsche der Zuschauer eingehen, und somit     leider auch öfters Kritik ernten. Durch eure Facebook-Seite wird deutlich,
das Ihr von "ANIMAX" euch deutlich mehr Mühe gebt, da Ihr versucht, alle Fragen eurer Fans zu beantworten. Auch hier ein großes Lob von uns :)
Bezieht Ihr Anime-Wünsche eurer Fans direkt in den möglichen Einkauf von neuen Animes mit ein?
ANIMAX hat extreme leidenschaftliche und loyale Zuseher. Ihr Feedback und ihre Ideen sind sehr wertvoll und wichtig für uns. Soweit es möglich ist, setzen wir Programmwünsche auch um. Sailor Moon und Blood+ sind gute Beispiele dafür. Leider ist der Programmeinkauf nicht mit einem Gang zum Supermarkt zu vergleichen. Nicht alles, was wir gerne erwerben möchten, ist verfügbar oder wirtschaftlich vertretbar. In der Regel kann man sich auch nicht immer nur die Rosinen rauspicken, sondern erwirbt Programmpakete. Aber wie gesagt, alle Anime-Fans können sich auf ein weiterhin einzigartiges und abwechslungsreiches Programm bei Animax in 2013 freuen.

     5.  Bei dem Free-TV Sender "RTL2" wo Animes am Sonntag unter dem Label "MyPokito" laufen, gelten Animes des öfteren, wenn nicht generell als "Kinderkram".
Wie steht ihr dazu? 
Animes sind für uns alles andere als Kinderkram. Ganz im Gegenteil. Selbstverständlich gibt es Animes, die für eine jüngere Zielgruppe geeignet sind. Sailor Moon oder Naruto sind die besten Beispiele. Wir wissen aber, dass viele ältere Zuschauer diese Klassiker genauso schätzen und gerne wiedersehen. Diese Serien sprechen somit alle Altersgruppen an und wir denken, man macht sie unnötig „klein“, wenn man sie als Kinderprogramm bezeichnet. Und natürlich gibt es darüber hinaus Anime-Filme wie Afro Samurai: Resurrection  oder Serien wie Highschool Of The Dead, die eindeutig ein erwachsenes Publikum adressieren und die fester Bestandteil von ANIMAX sind.
_____________________________________________________________________________________

Wir von AnimeEntertainmentDE bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei "ANIMAX" für die sofortige Zusage zu diesem Interview.

Wir wünschen: Viel Glück auch weiterhin!

4 Kommentare:

  1. Viel wichtiger wäre gewesen wann endlich Alternativen kommen z.b. Internetstream als Abo.

    Sky kostet ja nunmal 34 Euro im Monat und das nur wegen einem Sender ist zuviel und weder Kabel noch eine 16k Internetleitung sind bundesweit flächendeckend vorhanden.

    Die Freetv Frage hat Animax ja nun oft genug schon beantwortet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bist du nicht auf den neusten Stand. SKY hat seine Paketstruktur verändert und Animax gibt es jetzt für 16,95 € und das schon seit Anfang Oktober. http://anisearch.de/?page=news&id=3134

      Löschen
  2. Animax ist auch über Kabel erreichbar und man muss dazu keine 34 EUR zahlen. Es geht also auch günstiger. PayTV finde ich vollkommen i.O.

    Internetstream wäre interessant, aber seitdem hier PayTV existiert, ist es für mich persönlich nicht mehr interssant.

    Weiter so, Animax!

    AntwortenLöschen
  3. und Kabel gibt es flächendeckend in ganz Deutschland ?
    Das es das bei Kabel gibt hatte ich ja schon geschrieben.

    Ich hab gerade nachgesehen. Sky Welt + gibt es nicht mehr. Über das Sky Welt Abo erhält man per Sat nun Animax für 16,90. Endlich ein Preis über den man nachdenken kann.

    Trotzdem wäre ein Internetstream billiger ( man spart sich den Festplattenrekorder bzw den SKY Receiver"kauf") und auch allgemein interessanter.

    AntwortenLöschen